Wer von einsamen Buchten und türkisfarbenen Wasser träumt, hat es auf Mallorca nicht immer leicht. Denn besonders zur Hauptsaison ist es auf der Insel recht voll. Sehr voll sogar. Ganz im Gegensatz zu der nicht so leicht zu erreichenden Cala Bóquer im Nordosten der Insel. Diese Bucht können wir allen empfehlen, die nach einer Auszeit vom Trubel an den Stränden Mallorcas suchen: Die Cala Bóquer ist eine wunderschöne, unwegsame kleine Bucht, umgeben von den Ausläufern des Tramuntana-Gebirges – garantiert ohne Sonnencreme-Geruch.
Die Bucht in der Nähe der Hafenstadt Pollença ist ausschließlich zu Fuß oder mit dem Boot zu erreichen. Ein rund 4 km langer Wanderweg führt euch durch eine eindrucksvolle Hügellandschaft mit Ziegen am Wegesrand, Gebirgswänden zur eurer Seite und dem Meer am Horizont.
Wanderung im Angesicht des Tramuntana-Gebirges
Der Startpunkt der Wanderung befindet sich an der Ma-2200/ Av. de Bocchoris. Direkt an dem Kreisverkehr ist ein kostenfreier Parkplatz. Von dort führt euch die Route zunächst durch zwei Gatter einer Finca mit tollen Blick auf Pollença. Wer die Wanderung lieber auf später verschieben möchte, kann ihr gute Fotos von dem Ferienort machen. Von diesem Aussichtspunkt führt euch der Wanderweg durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft gezeichnet von der eindrucksvollen Kulisse des Tramuntana-Gebirges.
Salz in der Luft und Sonne im Haar – Einsame Buchten auf Mallorca
Wir konnten uns kaum stattsehen und gar nicht genug Fotos von der Landschaft zwischen Felsen, kleinen Palmen und dem Meer am Horizont schießen. Unterwegs werdet ihr zudem die eine oder andere Ziege antreffen. Sie sind sehr neugierig und posieren auch gerne mal für ein paar tolle Urlaubsfotos.
Umso näher ihr der Bucht kommt, umso mehr verliert sich der Weg in kleine ausgetrocknete Bachläufe aus der Serra de Tramuntana. Kurz bevor ihr die Bucht erreicht, müsst ihr hier und da ein klein wenig improvisieren in Sachen Weg. Die Landschaft ist etwas unwegsam, aber auch ungeübt gut zu meistern. – Und es lohnt sich! Euch erwartet die wunderschöne Cala Bóquer mit Kiesstrand, Meeresrauschen und maximal zwei oder drei anderen Wanderern.
Wanderung zur Cala Bóquer – Unsere Tipps:
- Feste Schuhe sind auf jeden Fall Pflicht. Der Wanderweg ist nur zu Beginn ein „richtiger“ Weg und mündet kurz vor der Bucht in einen ausgetrockneten Flusslauf.
- Sonnencreme und genügend Wasser nicht vergessen. Die nächste Gelegenheit etwas einzukaufen findet ihr erst wieder im Zentrum von Pollença.
- Wir haben die Wanderung nach unserem Ausflug zum Cap Formentor gemacht. Ein schöner und ruhiger Ausgleich zu dem Touristen-Trubel rund um die Nord-Ost-Spitze Mallorcas.
- Noch mehr Reisetipps rund um Alcúdia und Mallorcas Nordosten findet ihr hier.
Das Cap Formentor - Warum sich ein Ausflug immer lohnt! | Küstenrausch
Mai 20, 2017 at 6:36 pm[…] auf eine nahegelegene Wanderung zu einer kleinen einsamen Bucht habt, können wir euch unbedingt die Cala Bóquer empfehlen. Alle Tipps, Parkmöglichkeiten und die Wegbeschreibung findet ihr, in unserem Blogposting. Weitere […]
Alcúdia Tipps - Unsere 9 schönsten Tipps für Mallorcas Nordosten | Küstenrausch
Juli 19, 2017 at 5:27 pm[…] 4 Kilometer langen Wanderweg, gesäumt von den Ausläufern der Serra de Tramuntana, führt euch zu der wunderschönen und unwegsamen Cala Bóquer. Diese Tour können wir den Outdoor-Fans unter euch auf jeden Fall sehr empfehlen, schaut euch mal […]
Peter
Juli 24, 2017 at 1:39 pmDie Bilder sind ja echt ein Traum. Die Wanderung probieren wir auf unserer nächsten Mallorca-Reise einmal aus.
Vanessa
August 08, 2017 at 1:19 pmDas sieht ja nach einer richtig tollen Wanderung aus! Muss ich beim nächsten Mal auch unbedingt machen. Mallorca ist einfach eine ganz ganz tolle Insel und so viel mehr als nur Ballermann.
Ihr habt einen richtig schönen Blog!
Liebe Grüße
Vanessa