Das Spreeufer, der Landwehrkanal, die Havel – Berlin bietet schon doch so einige Gelegenheiten für ein bisschen (Großstadt)Küstenrausch. Aber manchmal muss es eben mehr Meer sein: Mehr Wasser, mehr Rauschen, mehr Außenruhe – die nach Innen wirkt. Genau dafür hat Berlin durchaus hübsche Optionen in der Hinterhand. Eine davon ist Neu Venedig im Süd-Osten von Berlin, gleich neben dem großen Müggelsee. Ein perfekter Ort für einen Tagesausflug.

kanufahren-klein-venedig-berlin, neu venedig kanufahren

.

Genau genommen ist es dort sogar noch ein bisschen hübscher als auf unseren Fotos. Aber wir hatten bei unserem Ausflug im letzten Sommer leider nur unsere Handys dabei, weil uns das Risiko samt Kamera zu kentern irgendwie doch zu hoch erschien. Im Nachhinein können wir jedoch sagen: Diese Angst war völlig übertrieben. Zum einen gab es beim Kanuverleih kostenlose wasserdichte Kanutonnen, in die wir Handy, Proviant und Sonnencreme sicher eintuppern konnten – und zum anderen war die Kentergefahr in und rund um Neu Venedig wirklich sehr gering. Ein kleines Restrisiko bleibt aber natürlich immer.

fischreiher klein venedig

.

kranich-berlin fotografieren

.

 Wir sind durch die fast menschenleeren Kanälchen rund um Neu Venedig geschippert, die jede Menge Spreewald-Atmosphäre mitbringen. Allerdings viel weniger überlaufen sind. Es kam sogar durchaus vor, dass wir durch mehrere Seitenarme paddelten und dabei keiner einzigen Menschenseele begegnet sind. Dafür vielen Enten, Schwänen und Fischreihern, die sogar mit dem Handy, ganz ohne Zoom scharf geworden sind.

…..darüber hinaus hatten wir auch noch andere Besucher, die eine ganze Weile mit uns mitgeschwommen sind.

klein-venedig-enten-route, neu venedig berlin

.

Wir waren rund 5 Stunden mit dem Boot unterwegs. Etwa 1/4 unserer Route führte durch die Siedlung Neu Venedig. Danach ging es weiter durch kleine naturbelassene Seitenarme und Kanäle, bis raus auf den Berliner Müggelsee. Wir haben auf unserer Fahrt ein kurzes (Handy)Video gedreht – wer mag kann es sich hier ansehen.

paddeln-boot-berlin

.

paddeln-mueggelsee, müggelsee

.

Und nun noch ein gut gemeinter Rat: Wenn ihr zwischendurch eine Stelle seht, an der ihr über einen Anleger an einem Restaurant (es gibt ca. 3) anlegen könnt, nutzt die Gelegenheit unbedingt, um auf Toilette zu gehen! – Und ein Eis zu essen. Denn es gibt sehr lange Strecken, auf denen es dafür schlicht keine Möglichkeit gibt. Die Ufer sind sehr wild bewachsen und fast immer unbefestigt.

Das solltet ihr für eine Kanufahrt in Neu Venedig einpacken:

  •  Proviant! Ihr wollt es menschenleer – ihr bekommt es dort menschenleer. Dies bedeutet aber auch, dass die wenigen Cafés und Restaurants nicht immer geöffnet haben.
  • Besonders im Sommer solltet ihr die Sonnencreme und ggf. einen Sonnenhut nicht vergessen. Die Sonne prallt zum Teil direkt auf das Wasser.
  • Auf gutes Wetter achten: Am besten eignen sich Tage mit ein paar Schönwetterwolken, die zwischendurch Schatten spenden.
  • Beim nächsten Mal werden wir uns auf jeden Fall ein Sitzkissen mitnehmen. Denn 5 Stunden auf den harten Kanusitzen waren auf Dauer tatsächlich extrem unbequem.
  • Am Müggelsee gibt es viele Gelegenheiten zu baden. Wer mag sollte vorsorgen und Badesachen mitnehmen.

Mehrtägige Kanutour rund um den Müggelsee & Schmöckwitz bei Berlin

Die Gegend rund um den Müggelsee, Neu Venedig und Schmöckwitz eignet sich perfekt für eine mehrtägige Kanutour. Die Campingausrüstung kann im Boot mitgenommen werden. Wem das zu unbequem ist, kann vor Ort auch Haus- und Floßboote mieten.

Die Kanu-Wanderkarte haben wir vor der Fahrt abfotografiert – eine Detailkarte gab es zudem vom Kanuverleih (Köpenick) mit auf den Weg. Wenn ihr einen Ausflug plant, ruft dort am besten kurz durch und reserviert euch ein Boot. Tipp: Sofern möglich, nehmt eins mit Rückenlehne.

neu-venedig-karte-kanuverleih

Schon das obere Viertel langt für eine ausgedehnte Tagestour.