Wer Weihnachten an der Ostseeküste verbringt, wird sicherlich bereits beim Anblick der wunderschönen Landschaft auf dem Darß in Verzückung geraten. Die Tage können gut und gerne mit langen Strandspaziergängen bei rauem Winterwetter und heißem Tee oder Grog am Kamin verbracht werden. Doch die Gegend von Dierhagen bis zum Pramort hat auch in der Weihnachtszeit viele schöne Veranstaltungen, Naturhighlights und Kultur zu bieten. Wir haben euch 10 Tipps für ein garantiert tolles Weihnachten an der Ostsee zusammengestellt:
1. Weihnachten an und in der Ostsee – Eistauchen in Prerow
Wer Weihnachten nicht nur an der Ostsee, sondern buchstäblich in der Ostsee verbringen will, ist beim traditionellen Eistauchen in Prerow absolut richtig. Die Tauchschule Prerow taucht alljährlich nach einer Weihnachtsschatzkiste am Grund der Ostsee. Nebenbei werden Spenden für soziale, sportive und kulturelle Projekte in der Region gesammelt. Hier findet ihr weitere Infos rund ums Eistauchen.
2. Weihnachtsmärkte auf Fischland-Darß-Zingst
Wer Weihnachten an der Ostsee nicht bis nach Stralsund oder Rostock zu den großen Weihnachtsmärkten fahren möchte, wird auch auf dem Darß fündig. Dort gibt es jedes Jahr eine Vielzahl kleiner Märkte mit hausgemachtem Honigkuchen, Glühwein, Kunstwerk, kleinen Geschenkideen und sogar Kinderprogramm. Wir haben für euch eine Liste mit den schönsten Weihnachtsmärkten zusammengestellt.
3. Im Galopp am Strand entlang
Nahezu undenkbar während der Hochsaison, wenn die Strände voll mit Badewütigen und Sonnenfreunden sind. Aber in der Nebensaison ein echter Geheimtipp. Besonders im Winter, wenn der Wind so richtig weht und die Wellen am Strand etwas rauer sind, ein echtes Erlebnis. Danach noch ein Saunagang und der Winter kann gerne bleiben. Reiterhöfe gibt es z.B. in Dierhagen, Ahrenshoop oder direkt am Darßer Ort.
4. Der lebendige Adventskalender in der Künstlerstadt Ahrenshoop
In der Künstlerkolonie Ahrenshoop, mit ihren wunderschönen Kulissen von der Steilküste bis zu den vielen rebbedeckten Dächern, findet ihr das ganze Jahr hindurch viele Ausstellungen, Musikabende und Malerei-Workshops. Zur Adventszeit gibt es dieses Jahr nun schon den 2. lebendigen Adventskalender. Das Konzept: An verschiedenen Orten der Stadt wird gesungen, gelesen oder anderswie Kunst geschenkt. Das Adventskalender-Programm findet ihr hier – und wer danach noch mehr sehen möchte, kann eine der vielen Ausstellungen besuchen.
5. Weihnachtsstress ade – Yoga, Sauna und Massagen
Wer das Glück hat Weihnachten an der Ostsee verbringen zu dürfen, kann sich über ungestörte Strandspaziergänge, urigen Weihnachtsschmuck und stressfreie Tage freuen. Grund genug also in den vielen Saunen, Spas und Wellnesscentern einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Hier findet ihr alle Infos: Dierhagen – Prerow – Zingst. Wir wünschen fröhliches Entspannen.
6. Weltklasse Fotomotive nur für euch
Zingst hat sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zur echten Pilgerstätte für Hobby- wie Profifotografen gemausert. Alljährlich zur Kranichrast im November sowie zum Zingster Fotofestival „Horizonte“ reisen etliche Fotowütige aus aller Welt an, um in und um Zingst Jagd auf die schönsten Motive zu machen. Besonders zur Weihnachtszeit an der Ostsee profitieren Fotografen von den menschenleeren Stränden, den rauen Wellen und den einmalig schönen Sonnenuntergängen. Also, schnappt euch eure Kamera und ab dafür. Wir geben euch noch ein paar Tipps für ein perfektes Foto mit auf den Weg.
7. Klassik, Jazz und Weihnachtslieder – Me(e)rry Christmas für euer Weihnachten an der Ostsee
Das nicht ganz traditionelle Weihnachtskonzert in der Klanggalerie „Das Ohr“ (Hans-Brass-Weg 12, Ahrenshoop) passt perfekt als Prä-Bescherungs-Programm. Das Konzert startet am 24.12.2017 um 17:00 Uhr. Die Pianisten Ulrike Mai und Lutz Gerlach spielen an 2 Flügeln und dem Glockenspiel. Aber Vorsicht, die Karten sind begehrt, daher unbedingt vorher anrufen und reservieren. Mehr Infos findet ihr auf der Website.
8. Treibholzmöbel und Muschelpuppen – Zeit für Kreatives
Bei Tee und Weihnachtskeksen lässt es sich nicht nur hervorragend entspannen, der Lieblingsserie frönen oder Musik hören, sondern auch kunst-handwerken. Die Ostsee spült minütlich von abenteuerlichen Treibholz-Kolossen bis hin zu kleinen Steinen und Muscheln jede Menge kreativen Input an den Strand. Dort findet ihr jede Menge Inspiration und Ideen.
Bei diesen Tipps dürfte für jeden von euch was dabei sein. Schreibt uns in den Kommentaren, wie euch unsere Tipps für ein schönes Weihnachten an der Ostsee gefallen haben. Ihr habt noch ein paar Tipps oben drauf? Auch in dem Fall freuen wir uns sehr über einen Kommentar von euch. Und wer mag, kann sich zu unseren schönsten Zingst Tipps rüberklicken!
Henni
Dezember 04, 2016 at 3:03 pmEistauchen…. Sachen gibts. 🙂
Schöne Tips. Danke!